Rückblick: Norrbotten Highlights, Tipps und weg mit dem Bargeld

Es war ein schöner Urlaub mit vielen neuen Eindrücken und imposanter Natur.

Storforsen

Die Saisonzeiten in der Region Norrbotten sind im Sommer von Mitte Juni bis maximal Ende, eher Mitte August. Im Winter kommt der erste Schnee im Oktober. Die Wintersaison dauert von Dezember bis März. Man kann dann Schifahren, Schneeschuh wandern oder Eislaufen auf der zugefrorenen Ostsee, mit Snowmobil oder Huskyschlitten fahren, Eisbrecher erleben, Fatbike radeln (Letzteres auch im Sommer).

Wenn das Eis dick genug ist, fahren die Autos darauf hinaus zu den Inseln, erzählte uns die Vermieterin.

Hier liegt Luleå

Meine Highlights waren die Wasserfälle von Storforsen, das Bensinmuseet, die Festung in Boden und Bälingeberget.

Zum Schluss noch einige Tipps zu Aktivitäten, die man in der Gegend Norrbotten zu Saisonzeiten ausprobieren kann.

Sie standen auf meiner Bucketlist, waren aber im September geschlossen oder nicht möglich:

Cape Wild Rentier- und Elch Wildpark bei Bälinge

Bondgåden Bälinge Ökofarm mit Streichelzoo und Gastronomie

Teknikens Hus Luleå Wissenschaftsmuseum

Friluftsmuseet Hägnan bei Gammelstad

Jävre Turiststation, Gebäude mit 60er Jahre Architektur und Ausstellung zu dieser Zeit

Jävre Leuchtturm

– Guide Natura Seehund Safari Piteå. Hier werden auch Kayaking, Wander- und Winteraktivitäten angeboten.

Eisbrechertour im Winter über Luleå Travel

Wer es außergewöhnlich mag und pro Nacht ab 490 Euro für ein Design- Baumhaus ausgeben möchte, kann im Tree Hotel nördlich von Boden nächtigen.

Bild vom Tree Hotel im Norrbottens Museum

Eine Erkenntnis diesen Urlaubs war auch, dass man kein Bargeld in Schweden braucht und somit keine Kronen einwechseln muss. Wir haben Ähnliches ja auch schon in Dänemark erlebt. In jedem Geschäft zahlt man noch so kleine Beträge mit Bank- oder Kreditkarte, völlig selbstverständlich. Wer ein schwedisches Bankkonto hat, kann auch über die App Swish bezahlen. Selbst in Parkautomaten kann man keine Münzen mehr stecken. Man bezahlt über diverse Apps wie Parkster.

Schweden wird mit 24. März 2023 als erstes Land der Welt Bargeld komplett abschaffen.

tack sverige och hejdå! 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..