Resumee – Fliegen & Corona

Unsere Erfahrungen, vor allem die Umsetzung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln betreffend, waren in München und Hamburg sehr unterschiedlich.

In München waren wir begeistert, denn selbst bei der Sicherheitskontrolle wurde genug Abstand nicht nur durch verbreiterte Anstellzonen, sondern auch durch das aktiv einweisende Personal garantiert. Desinfektionsständer waren gut sichtbar und in regelmäßigen Abständen platziert.

Bei der Kontrolle selbst wurde gleich darauf hingewiesen, dass Laptops in der Tasche verbleiben können.

Flughafen Hamburg

Hamburg dagegen hat uns erschüttert. Es wurde zwar auf den einzuhaltenden Abstand hingewiesen, jedoch war dies bei den eng gestellten Absperrungsbändern und fehlendem aktiv eingreifenden Personal unmöglich.

Mehr als 30 Minuten schoben wir uns mit den Menschenmassen eng auf eng durch die Schlange. Der Sicherheitsbeamte schnauzte, dass der Laptop aus der Tasche raus muss. Man sei hier schließlich in Hamburg, nicht in München.

Das merkten wir spätestens hier auch.

Der einzige Desinfektionsständer, den ich sah, stand nach der Security und war um 9.00 Uhr morgens bereits leer.

Toll umgesetzt, lieber Hamburger Flughafen! Dafür waren aber im Wartebereich am Gate die Sitzplätze schön beklebt.

Konsequenz von Beginn an wäre wünschenswerter gewesen!

An Bord:

Wir flogen mit Lufthansa und hier wurde das Konzept gut umgesetzt. Boarding und Deboarding erfolgte in Gruppen, damit nicht zu viele Menschen auf einmal zusammen kamen. Das bedeutete, auf der Boardingkarte war die Gruppennummer vermerkt und diese wurde jeweils aufgerufen.

Beim Aussteigevorgang wurde reihenweise von vorne beginnend ausgestiegen. Dieses Konzept wurde bereits während des Fluges angekündigt und funktionierte erstaunlich gut. Alle Passagiere waren diszipliniert.

An Bord wurden Desinfektionstücher und Wasser verteilt.

In allen Flughäfen sowie an Bord bestand Maskenpflicht. Selbst das Tragen einer FFP2 Maske während des gesamten Fluges ist keine „unzumutbare Herausforderung“ sondern zum Schutz aller gut machbar und keinen Aufreger von Corona – Leugnern wert. 😉

An Bord – Lufthansa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.