Ein Highlight im Schwarzwald: Die Seniorenresidenz für Bären und Wölfe

am

Eine Einrichtung der besondern Art ist der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, in Bad Rippoldsau-Schapbach, Baden-Württemberg.

Er ist kein gewöhnlicher Tierpark, sondern eine Auffangstation für Tiere, die durch Menschenhand gelitten haben. Eine Art Seniorenresidenz für Bären, Wölfe und Luchse.

Seniorenresidenz für Bären

Susi und Edi haben sich aufgemacht, um diesen Park zu erkunden und sie waren schwer beeindruckt.

Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Wenn man auf den Schautafeln die Geschichte der Tiere liest, wird man traurig oder wütend oder beides zugleich. Menschen trennten die Bärenbabys von ihrem Müttern, um sie als Insta- Motive an Touristen zu verkaufen oder als Restaurant Attraktion an die Kette zu legen. Sie wurden in enge Käfige eingesperrt, ohne Nahrung und Wasser, bis zu ihrer Rettung.

Franca
Agonis

Oder auch Wölfe, die wie Hunde gehalten wurden, bis sie den Besitzern zu unbequem wurden.

Gaia

Hier finden die Tiere einen möglichst natürlichen und artgerechten Lebensraum, auch wenn sie durch das jahrelange Martyrium traumatisiert sind. Immerhin können sie sich jetzt ein wenig erholen und wohlfühlen. Oder sich mit Artgenossen balgen.

Eine tolle Idee ist dieser Park und er lebt von Spenden, Patenschaften und Eintrittsgeldern, ohne staatliche Zuschüsse.

Bären im Wasser

Also, nichts wie hin! Gutes tun und eine schöne Zeit im Bärenpark verbringen. Es gibt dort auch einen Spielplatz und eine Einkehr Möglichkeit.

Die 10 Euro Eintrittspreis pro Erwachsenem (Kinder 5-14 Jahre 9 Euro, Familienkarte 27 Euro) sind gut investiert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.