Finde die Laterne –  etwas planlos zur Erleuchtung

Der Laternenpfad in Laufen/Oberndorf, den Grenzstädtchen Bayerns/Österreichs ist eigentlich eine gemütliche Adventsidee – nur den Lageplan dazu hat offenbar jemand verlegt.

Weder online noch vor Ort gibt’s eine Übersicht, also sind wir einfach drauflos marschiert: von der Länderbrücke entlang der Salzach zum Stille-Nachtplatz in Oberndorf über den Europasteg nach Laufen, später durch die Laufener Altstadt zurück. Zwei der Laternen stehen übrigens direkt am Stille-Nacht-Platz, wo auch der Weihnachtsmarkt bereits geöffnet hat.

Die Laternen selbst sind hübsch, stimmungsvoll und liebevoll gezeichnet. Wer Lust hat, kann per QR-Code zusätzliche Infos abrufen – meist bibellastig, aber wer damit etwas anfangen kann, wird fündig.

Der Pfad ist noch bis 8. Januar 2026 zu sehen. Und wenn man schon hier ist: Das berühmteste Weihnachtslied der Welt, Stille Nacht, hat genau hier seinen Ursprung. Ein Grund mehr, den kleinen Abendspaziergang mitzunehmen – auch ohne Plan. 😉

Laternenpfad an der Länderbrücke

2 Antworten zu „Finde die Laterne – etwas planlos zur Erleuchtung”.

  1. Avatar von alex

    Die gefallen mir aber gut, ist mal was originelles. Sind aber auch gut fotografisch eingefangen. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von theduck.blog

      Danke, ja ist ein netter Trail!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Hallo &

Herzlich willkommen!

Reisende Badeenten? Wer braucht denn so was? TheDuck.blog! Denn hier verbinde ich meine Leidenschaft des Reisens mit der Sammelleidenschaft von Badeenten. Meist ist Susi Schwimmring mit von der Partie, wenn wir wieder aufbrechen, um abseits der Standardwege neue Länder, Städte und Kulturen zu erkunden. Wenn du dich für Street Art, moderne Kunst, alte Autos, Lost Places und jede Menge Kurioses begeistern kannst, bist du hier goldrichtig.

Meine Sammelenten kannst du auf der Entenseite ansehen.