Hurra, sie ist wieder da: Die Straßenbahn von Triest nach Opicina!

Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, dass sie jemals wieder fahren würde, die legendäre Straßenbahn Nr. 2 von Triest nach hoch hinauf in den Karst, nach Opicina: El tram de Opcina. Über sie gibt es sogar einen Song!

Nach dem Zusammenstoß zweier Bahnen im August 2016 war die Strecke zwecks Modernisierung außer Betrieb genommen worden, doch trotz zugesagter Finanzierungsmittel verzögerten sich die Arbeiten immer weiter. 

Erst 2022 begannen die ersten Probefahrten mit weiteren Pannen und einer Kollision. Aber, tatatataaa: Seit dem 1. Februar 2025 ist die Bahn wieder für Fahrgäste freigegeben! Eine Besonderheit ist, dass die Bahn den größten Abschnitt der Strecke mit einem Schubwagen überwindet, ähnlich einer Standseilbahn. Wir waren vor dem Unglück mit ihr unterwegs und sehr beeindruckt.

Die Tatsache, dass dieser Ausflug wieder möglich ist, lässt Triest als Reiseziel wieder in den Vordergrund rücken.

Wart ihr schon mal in Triest oder überlegt jetzt, auch mal hinzufahren?

Ich habe euch unsere Erfahrungen von unseren beiden Tripps zusammengefasst:

Eine Antwort zu „Hurra, sie ist wieder da: Die Straßenbahn von Triest nach Opicina!”.

  1. Avatar von coffeenewstom

    Ich finde diese Straßenbahnen toll und ich nutze sie gerne, ob in Athen, Sarajevo oder auf Mallorca.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Hallo &

Herzlich willkommen!

Reisende Badeenten? Wer braucht denn so was? TheDuck.blog! Denn hier verbinde ich meine Leidenschaft des Reisens mit der Sammelleidenschaft von Badeenten. Meist ist Susi Schwimmring mit von der Partie, wenn wir wieder aufbrechen, um abseits der Standardwege neue Länder, Städte und Kulturen zu erkunden. Wenn du dich für Street Art, moderne Kunst, alte Autos, Lost Places und jede Menge Kurioses begeistern kannst, bist du hier goldrichtig.

Meine Sammelenten kannst du auf der Entenseite ansehen.