Der Ochi Tag, oder auch „Oxi (=Nein)-Tag“ am 28.10. ist ein nationaler griechischer Feiertag, an dem die Abwehr der Einmischung anderer Nationen gefeiert wird. General Metaxa sagte an diesem Tag 1940 „Nein“ zu Italiens Ultimatum, es kam zum Einmarsch der Faschisten und zum Krieg, den Griechenland gewann.
Am Ochi Tag ist der Eintritt in alle archäologischen Museen und Stätten frei. Sie waren dennoch nicht überlaufen.
Wohl, weil sich die Griechen auf ihre Gedenkfeiern und Paraden konzentrierten.

Es macht Sinn, zuerst das weltberühmte Archäologische Museum von Heraklion zu besuchen und danach die Ausgrabungen von Knossos.
Mit einem Modell des Palastes und der Vielzahl an Ausgrabungsgegenständen aus der minoischen Zeit beeindruckt das Museum und man kann sich nachher den Zusammenhang der Relikte in Knossos besser vorstellen.









Knossos liegt am Stadtrand von Heraklion, ca. 6 km vom Archäologischen Museum landeinwärts.

Es war die Palastanlage des König Minos, Sohn des Zeus. Ihr erinnert euch vielleicht an die Geschichte mit der Mythologie und dem Minotaurus? Das spielte sich angeblich hier ab.









Fazit: Beeindruckend, was diese Hochkultur vor vielen Jahrtausende geschaffen hat.









Hinterlasse einen Kommentar