Ca. 70 Kilometer südöstlich von München liegt es, das bayrische Meer.

Mit 80 Quadratkilometer ist der Chiemsee der größte See Bayerns.



Der Legende nach soll der Chiemgau, der See und der Ort Chieming nach dem Gaugrafen Conte Chiemo im 7./8. Jahrhundert benannt worden sein.
Im Chiemsee liegen Inseln.

Klar, sagt ihr jetzt. Weiß doch jeder! Die Herren- und die Fraueninsel. Das prächtige Schloss Herrenchiemsee von Ludwig II auf der Herreninsel ist ja weltbekannt, auch das Nonnenkloster und die Künstlerkolonie auf der etwas idyllischeren Fraueninsel.
Richtig! Nur, wie heißen die beiden anderen?
Hä? Noch zwei?
Genau!
Krautinsel und Schalch!
Während die Herren- und die Fraueninsel bewohnt und touristisch sehr frequentiert sind, sind die 3,5 ha Krautinsel und der gerade mal 22 Quadratmeter Schalch unbewohnt.
Auf der Krautinsel wurden im Mittelalter von den Benediktinerinnen der Fraueninsel Gemüse und Kräuter angebaut. Heute dient sie als sommerliches Weideland für das Vieh der regionalen Bauern, das im Herbst mit dem Schiff wieder an Land geholt wird.
Der Schalch ist eine vermutlich künstlich angelegte Insel mit einer 87 Jahre alten Weide darauf, die eine gefährliche Untiefe markiert und somit der Sicherheit der zahlreichen Schiffe und Boote dient.
Apropos Sicherheit: Auch das Katastrophenboot der Priener Feuerwehr sorgt, wie die Wasserwacht, für Sicherheit auf dem See.

Da die Feuerwehrleute mit dem Boot regelmäßig üben müssen, hatten Susi und Lukas Lösch die Gelegenheit, einmal dabei zu sein und auf diese ungewöhnliche Art auf die Fraueninsel überzusetzen.







Susi hat noch einen blinden Passagier entdeckt:

Was muss man unbedingt auf der Fraueninsel machen? Durch die Künstlerateliers flanieren, das berühmte Marzipan im Klosterladen kaufen, eine Fischsemmel (mit geräucherter Renke oder Aal) essen.




Hier geht’s zu einem detaillierten Beitrag über die Herren- und die Fraueninsel.
Susi und Lukas meinen:
Mit dem Schiff kann ja jeder, aber mit dem Feuerwehrboot war es besonders cool!
toller Beitrag vom schönen Chiemsee !
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! 😊
LikeGefällt 1 Person