Allerheiligen im Mai?

Na klar!

Etwa 15 Minuten nördlich von Oppenau wandert man idyllisch, nicht unbedingt im November, sondern am besten von April bis Oktober, entlang der höchsten Wasserfälle des Nordschwarzwaldes zur Klosterruine Allerheiligen.

Nationalpark Schwarzwald – Allerheiligen

Wer sich jetzt etwas im Stil von Niagara oder zumindest Krimml erwartet hat, wird leider enttäuscht. Der Lierbach stürzt sich, etappenweise gemäßigt, in sieben Kaskaden insgesamt 90 Meter in die Tiefe.

Allerheiligen Wasserfälle

Dennoch sind die Allerheiligen Wasserfälle ein wunderschönes und sehenswertes Naturschauspiel.

Treppauf geht es über 250 Stufen entlang der Wasserfälle bis zur Klosterruine.

Klosterruine Allerheiligen

Die gotische Kirche aus dem 12.Jahrhundert wurde durch Brände und einen Blitzschlag 1804 zerstört.

Direkt nebenan sorgen die Klosterwirtschaft und ein Kiosk für das leibliche Wohl hungriger und durstiger Wanderer.

Weiter geht es auf dem Ortenauer Sagenrundweg über die Engelskanzel mit schöner Aussicht und dann wieder hinunter zum Parkplatz.

Zur Engelskanzel
Ausblick Engelskanzel

Einige Tafeln entlang des Weges berichten von schauerlichen Sagen über gottlose Pfarrer, mutige Reiter, Engel, Teufel, und einen Steinmetz, die hier passiert sein sollen.

Darf man denn hier noch dieses Wort für Sinti und Roma verwenden? 🤔

Gegenüber konnten wir übrigens beim besten Willen kein weibliches Antlitz erkennen…

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Klar darf man. Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner.
    Siehst du? Passiert nix.

    Like

    1. theduck.blog sagt:

      Ich sag ja nur… bei manchen FB Gruppen wird man für so was gemeldet oder rausgeschmissen. Gut, dass wir hier nicht bei FB sind!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..