(Sand-) Kunst in der Stadt und Konkurrenzkampf der Eishäuschen an Tversted Strand

Nachdem Susi das Bild des Malers Poul Anker Bech in unserem Ferienhaus so faszinierend fand, wollte sie unbedingt das Museum besuchen, in dem es einmal ausgestellt war.

Bild von Poul Anker Bech

Nun gut, Eddie Explorer und wir ließen uns breit schlagen… ab ins 15 km entfernte Hjørring.

Wir staunten über eine quirlinge, lebendige Altstadt und Kunst an jeder Ecke. Seien es dauerhafte Skulpturen, modern gestaltete Brunnen, eine viel zu große Sitzbank oder flüchtige Sandattraktionen.

Sandskulptur vom Rydberg Knude Fyr

Dem Oceanarium in Hirtshals ist die Klumpfischskulptur aus Sand zu verdanken:

Im Vendsyssel Kunstmuseum fand Susi allerlei interessante moderne Kunst…

Und schließlich entdeckte sie noch mehr Bilder vom Maler mit dem Schwein am Meer und war völlig begeistert:

Poul Anker Bech

Auch Eddie fand eine Skulptur, die ihm sehr gefiel 😉.

Vendsyssel Kunstmuseum

Der Strand von Tversted an der Tannisbucht, östlich von Hirtshals wird hoch gelobt, hat uns aber weniger gefallen als unser „Hausstrand“ in der Jammerbucht.

Weit bekannt am Tversted Strand sind die beiden Eishäuschen. Das blaue und das graue.

Det blå Ishus, also das blaue Eishäuschen, hat ebenfalls eine der Sandskulpturen in Hyørring gesponsert:

Sandskulptur als Werbung für das blaue Eishäuschen in Tversted

Nun, wir haben uns trotzdem beim grauen Eishäuschen für einen Bubbledog (frisch gebackene Waffel mit Softeis und Karamelsauce) entschieden, weil Jette schon so nett geschrieben hat, dass sie ihre Köstlichkeiten jetzt statt drüben hier anbietet.

Seeehr lecker!

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Tina Hillson sagt:

    Was sind eigentlich die Zutaten in einem Bubbledog? Wie immer, es freut mich eueren Abenteuer zu folgen!

    Gefällt 1 Person

    1. theduck.blog sagt:

      Liebe Tina, das ist eine frisch gebackene Waffel, die als „Brötchen“ dient, darin typisch dänisches Softeis und Sauce und Topping nach Wahl. Wir hatten Karamellsauce und Salzkaramell – Crunch. ☺️

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.