Mit Hermann Hesse und Arthur Scherrer im Tessin

Der zweite Tagesausflug unseres Kurztrips nach Como widmen wir einem berühmten Schriftsteller und einem weniger berühmten Textilkaufmann und Kunstmäzen.

Aber zunächst nach Montagnola.

Hermann Hesse hat hier seine letzten 43 Jahre verbracht. Ausblicke auf den Luganersee und die üppige Natur inspirierten ihn, nicht nur zu schreiben, sondern auch zu malen.

Im kleinen Museum, das in einer seiner Wohnstätten untergebracht ist, informiert ein Dokumentarfilm über das Leben des Dichters, zahlreiche Briefe, Bücher, Bilder und seine Schreibmaschine sind ebenfalls ausgestellt.

Danach wandert man auf einem Themenweg mit 11 Stationen bergab und bergauf auf Hesses Spuren: hin zu seinem Grab, dem Grotto, in dem er Freunde traf, seinen Mal- und Zeichenplätzen in der Natur.

Eine außergewöhnliche Kombination, die dem Besucher den Menschen Hesse erlebbar macht.Das kleine Café wenige Schritte vom Museum entfernt, bietet regionale Erfrischungen.

Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben….

Über Agno fahren wir weiter nach Morcote, an der lieblich – italienischen Seestraße entlang bis zum Parco Scherrer.

In Morcote steigen wir zu den mediterran – asiatischen Welten des Arthur Scherrers hinauf, dessen botanischer Garten am Hang uns nicht nur über die prächtige Natur, sondern auch die zahlreichen Skulpturen, Tempel und Paläste staunen lässt, die der Kaufmann von seinen zahlreichen Reisen inspiriert, hier errichtet hat.

Nebenbei: Der Blick auf den See ist auch nicht schlecht…

Wer in der Gegend unterwegs ist, sollte sich diese faszinierende Kombination nicht entgehen lassen!

Mit diesem Beitrag nehme ich hier teil: https://diereiseule.com/museum-deutschland-oesterreich-schweiz/

Werbeanzeigen

3 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.