Das Muttertags – Herzbäumchen

Ihr braucht noch ein Muttertagsgeschenk, am besten etwas Selbst-gemachtes? Bitte sehr: Eine ausgefallene Art, Blumen mal anders zu schenken.

Als Herzbäumchen nämlich!

Die Idee an sich ist eigentlich simpel, wenn man ein paar wichtige Details beachtet.

Das braucht ihr:

1 stabilen Ast, ca. 1 m lang

2 Packungen Baugips

1 Blumentopf

2 Steckschwämme

Wasser

Blumen und Blätter zum Stecken

Schere

Ggf. Moos

Der Ast sollte gerade sein, ideal wäre, wenn er eine kleine Verzweigung ca. 15 cm vor dem oberen Ende hat. Diese wäre als Stütze für das Herz ideal. Aber es geht auch ohne. Damit das Herz dann nicht hinunter rutscht, muss man gut mit Blumendraht wickeln und auch über das Astende. Damit ist es quasi darauf aufgehängt. Das ist das einzig Kniffelige an der Sache.

So geht’s:

1. Zuerst rührt ihr den Gips gleich im Blumentopf nach Anleitung mit etwas Wasser an. Dann steckt ihr den Ast hinein.

Möglichst gerade, ihr habt ca. 8 min. Zeit, der Gips härtet schnell.

2. Zeichnet die beiden Steckschwämme mit einer Herzform an und schneidet sie aus.

3. Jetzt heisst es: Frische Schnittblumen und Blätter besorgen! Dabei darauf achten, dass die Stängel stabil genug zum Stecken sind.

4. Steckschwammhälften in eine Schüssel mit Wasser legen. NICHT runter drücken, sondern absinken lassen, bis die Herzhälften voll gesogen sind. Das dauert ca. 1 Minute.

Herausnehmen. Es wird etwas tropfen, daher am besten mit Unterlage arbeiten.

5. Wenn ihr einen Ast mit einer Verzweigung oder Gabelung habt, setzt ihr die Herzspitzen da hinein. Wenn nicht, erst die eine Herzhälfte mit Blumendraht an den Ast wickeln. Dabei nicht zu fest wickeln, damit der Draht den Schwamm nicht durchschneidet. Auch über das Astende wickeln, damit erzeugt ihr eine Art „Aufhängung“, damit das Herz nicht am Ast hinunter rutscht. Mit der zweiten Herzhälfte genauso verfahren.

Das Herz hält? Wunderbar, jetzt kommt der schönste Teil:

6. Blumen und Blätterstängel auf 3 cm kürzen und das Herz damit bestecken. Restliches Grün oder Moos auf den Gips dekorieren und fertig ist ein tolles Muttertagsgeschenk!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.