Linseneintopf mit Würstchen

Wie jedes Jahr stellt sich mir die Frage, warum manche Menschen dieses Gericht vor allem an Silvester oder dem Neujahrstag machen. Aus Tradition? Es ist doch viel zu gut, um es auf das eine Mal zu beschränken!

Karel und Paul haben sich selbst übertroffen. Jedoch nicht ganz ohne Pannen. Schaut mal hinter die Küchenkulissen:

Für 4 :

250 g Tellerlinsen, in 2x soviel Wasser über 5-6 Std. eingeweicht

100 g Speck, gewürfelt

1 Zwiebel, fein gehackt

1 EL Butterschmalz

1 Karotte, 3 Kartoffeln, 1/4 Sellerie, alles geschält und gewürfelt

2 Lorbeerblätter

1 l Gemüsebrühe

1 Hand voll Petersilie

Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel

4 EL Aceto Balsamico weiss

Etwas Worcestershire Sauce

8 Wiener Würstl oder Frankfurter

So geht‘s:

Speck und Zwiebel mit Butterschmalz in einem grossen Topf anbraten. Gewürfeltes Gemüse zugeben, mit Suppe aufgiessen, abgetropfte Linsen und Lorbeerlaub und Majoran dazu geben und zugedeckt ca. 25 min. Auf kleiner Flamme köcheln.

Danach mit Salz, Pfeffer und gem. Liebstöckel sowie dem Essig abschmecken, Petersilie hacken und zugeben. Zum Schluss die Würstl ganz hineinlegen, etwas unter die Suppe drücken, bei geschlossenem Deckel 10 min. ziehen lassen. Mit Worcestershire Sauce abschmecken und servieren.

Pete sagt:

Ob Linsen im Einweichwasser oder in frischem Wasser gekocht werden sollen, wird kontrovers diskutiert. Während die einen betonen, dass im Einweichwasser Mineralien gelöst sind, die sonst verloren gehen, betonen andere, dass gerade die schwer verdaulichen Stoffe im Wasser gelöst sind, so dass das „Blähpotenzial“ noch steigt. Richtig ist, dass Staubpartikel im Einweichwasser schwimmen können und gelöste Saponine das Schäumen beim Kochen fördern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.