Schoko – Rotwein – Guglhupf zu Pete’s Geburtstag

Es gibt viele Rotweinkuchen – Rezepte, dieses hier, mit dunkler Schokolade, Haselnüssen, einem Löffel Nutella und einem Hauch Zimt ist für mich vollkommen 😍.

https://myrecipiablog.files.wordpress.com/2018/07/quik_2018-07-28_13-30-00.mov

Für 1 Guglhupf:

150 g Butter

150 g Zucker

3 Eier

1 P. Vanillinzucker

1 Tl. Kakao

1 Tl. Zimt

90 g Schokolade zartbitter

1 EL Milch

1 El Nutella

150 g Mehl

1/16 l Rotwein

½ P. Backpulver

1 Prise Salz

75 g ger. Haselnüsse

So geht’s:

Schokolade grob hacken und in der Milch in einem Topf bei wenig Hitze schmelzen. Nutella dazu rühren, zur Seite stellen.

Backofen auf 160 ° C vorheizen.

Die Eier trennen, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.

Die Butter sollte zur Verarbeitung weich sein.Eigelbe, Butter und Zucker schaumig rühren. Dann Vanillezucker, Kakao, Zimt, Salz, Nutella und Rotwein zugeben und mit der Schokolade verrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Eischnee zum Schluss unterheben.

Den Teig dann in eine gefettete Guglhupfform füllen und ca. 45 min. backen.

Nach Belieben dekorieren.

Pete sagt: Wer hat den Guglhupf erfunden? Das lässt sich heute nicht mehr so genau sagen. Sowohl Österreich als auch Frankreich beanspruchen für sich die Erfindung des Gugelhupfs.

Eine lustige Legende besagt, dass die heiligen drei Könige auf ihren Rückweg von Betlehem im Elsass vorbeikamen. Dort wurden sie herzlich empfangen und ihnen zu Ehren wurde ein Kuchen, in der Form ihrer Turbane, gebacken. Der Gugelhupf war erfunden. Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, weshalb die heiligen drei Könige durch das Elsass kamen, allerdings hatten die ja noch kein GPS. Eine nette Legende ist es allemal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.