Toast Hawaii – Version 1970 oder 2018?

Kult ist Kult. Vor einem Dieter – Thomas – Kuhn Konzert gibt es stilecht ein Originalgericht aus der Zeit der Songs. Heute treten an: Der Klassiker Toast Hawaii in der Version von 1970 gegen 2018.

73793638-152F-4199-9346-795709D024B6Version 1970:

6EC46B34-4FF4-436F-A88C-752D5B63A916
Frische Ananasscheiben mit braunem Zucker bestreuen, in einer Grillpfanne anbraten. Toastscheiben rösten, mit Butter bestreichen und mit Toastschinken belegen. Gegrillte Ananas darauf setzen. Mit Emmentaler abschließen und unter dem Grill des Backofens ca. 5 min. grillen.

E4C0A5C3-E6E4-4436-AE64-88F7EF122F88Mit einem TL Preiselbeeren toppen.

Version 2018 „reloaded“
Hier tritt die Ananas zusammen mit Ingwer und Chili in einem selbst gemachten Chutney und Schinken mit einem Mozarella – Cheddar – Mix in einem Burgerbrötchen auf.
Das Burgerbrötchen Rezept ist genial. Der Rest ebenso:

Burgerbrötchen bereiten.

79ED2461-FAFF-4D09-AAF8-9E4D814BC85F
Chutney: 1/2 frische Ananas klein würfeln. 1 Schalotte, 1 haselnussgroßes Stück Ingwer, 1/2 kleine Chilischote und 1 Knoblauchzehe fein würfeln. 1 EL braunen Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Schalotte, Ingwer, Chili und Knoblauch zugeben, kurz rösten. Ananas hinein geben, mit 1/8 l Ananassaft aufgießen und einreduzieren lassen.
Mit je einem Spritzer Apfelbalsamico und Rapsöl sowie einem Schuss Worcestershire Sauce abschmecken.

AFCD59BC-3CDE-4966-BE21-D89E3CBA2E60

Burgerbuns quer halbieren und auf ein Backblech legen. Untere Hälfte mit Kochschinken belegen und mit einem EL Chutney toppen. Obere Hälfte mit einer Mischung aus gewürfeltem Cheddar und Mozarella belegen. Unter dem Backofengrill ca. 5 min. backen, bis der Käse geschmolzen ist. Hälften zusammen setzen und servieren. 😍

Entscheidet selber, welche Version ihr besser findet!

Pete sagt: Wer hat‘s erfunden? Clemens Wilmenrod gilt als der Erfinder des Toast Hawaii, des Arabischen Reiterfleisches und der Gefüllten Erdbeere. Außerdem soll er den Rumtopf in Süd- und Westdeutschland populär gemacht haben. Er sorgte angeblich auch dafür, die Pute in Deutschland als Weihnachtsfestbraten zu popularisieren. Wilmenrod hatte keine Ausbildung als Koch, sondern war Schauspieler.

2 Comments

  1. Der Unterschied für mich ist, dass ich 1970 Ananas aus der Dose für den Hawaitoast verwendet habe, als ich jedoch nach der Wende die erste frische Ananas probieren durfte, ließ ich Dosenananas links liegen. Deine Idee mit dem Mozarella find ich super und werd es mal probieren. LG Annette

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.