Mamas Sonntags- Gugelhupf oder der fluffigste Marmorkuchen der Welt

Ein Biß, du schließt die Augen und du weißt: Das Rezept muß ich haben! Dabei ist Geheimnis dieses fluffigen Kuchens ist ganz einfach: 157C8A22-42FD-46A0-8A97-33F336CC4F3D.jpegEr wird mit geschlagener Sahne statt mit Butter gebacken.
Und mit viel Nutella statt Kakaopulver. Das Geschmackserlebnis lässt uns einen versöhnlichen Blick auf Kalorien und Weihnachtsspeck- Röllchen werfen. Man muß ja nicht gleich den ganzen Kuchen verspeisen, er lässt sich gut portioniert einfrieren. Aber er ist die Sünde wirklich wert!

Für einen Guglhupf:
1 EL flüssige Butter, 2 EL Semmelbrösel
250g Mehl
250g Zucker
4 Eier
Je 3/4 P. Backpulver und Vanillezucker
1/4 l geschlagene Sahne
1 kleines Glas Nutella ( ca. 200g)
Optional: 1 EL Rum oder Cognac

So geht‘s:
Sahne steif schlagen. Backrohr vorheizen (160 Grad C). Guglhupfform mit flüssiger Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel auskleiden.
Eier, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Mehl mit Backpulver vermengen und zum Teig rühren, die geschlagene Sahne unterheben
Ein Drittel des Teiges abnehmen und mit Nutella verrühren. Ggf. Rum oder Cognac unterrühren.
Zuerst den hellen Teig in die Form geben, dunklen darauf.
Dann mit der Gabel in Spiralen den dunklen unterheben. Ca. 45 min. backen. (Stäbchenprobe)

AE63B6B3-98E4-4E01-BB55-52956ABD8FBC.jpegPete sagt: Entscheidend für das Gelingen der Stäbchenprobe ist schließlich nicht allein die Zusammensetzung des Backwerks, sondern auch die ordnungsgemäße Verwendung jenes Testverfahrens.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.