Ein zauberhafter Advent in Hellbrunn

Der nächste Weihnachtsmarkt, den wir besucht haben, ist der Hellbrunner Adventszauber in Salzburg. 32D46938-8E7D-413B-95FF-AB3BD0D218D9.jpegDieser Markt besticht nicht nur durch eine perfekte Location und das einzigartige Ambiente rund um das Schloss Hellbrunn, sondern auch mit schönem und originellem Kunsthandwerk,

abseits des üblichem Mainstream Tands aus Fernost. Auch kulinarisch wird viel geboten, von Lungauer Schmankerl, Räucherfisch vom Feinsten,

fabelhaften Maroni bis zu Wildprodukten aus dem Waldviertel. Eine Hirschleberkäs – Semmel zum Beerenpunsch? Kein Problem. Und schmeckt fantastisch! Man schafft es nicht, hier wirklich nichts zu erstehen. Sei es der kleine Blechweihnachtsmann im Propellerflieger oder die aromatische Wildpastete, herzhafte Pfefferhirschwürstl, Grammelschmalz von der Gams oder Kletzenbrot aus der Lungauer Bäckerei. Feine Porzellan Lampen werfen warmes Licht durch zarte Blüten oder Gräserornamente….

Glasschmuck aus Murano wird ebenso angeboten wie selbst-gemachter aus heimischer Produktion. Gewalkte Keinode und Taschen, Emailgeschirr, eine Holzburg zum selber zusammen bauen aus Stanzvorlagen, allerlei Weihnachtsdeko inspirieren so manchen noch zu fehlenden Geschenksideen. Wem das auch nicht hilft, kostet mal das „Kraut gegen Dummheit“ – vielleicht auch ein passendes Geschenk für wen? Na, da fällt doch sicher jedem jemand ein…51FC90FA-49FF-4354-A56E-25CF3956E38A… oder ihr geht auf Nummer sicher und ersteht weihnachtlichen Früchtetee. Der geht ja immer.

Spätestens jetzt hat jeder seine 3 Euro Eintritt mit dem Gutschein in einen Glühwein oder Punsch im Wert von 3,50 Euro eingetauscht.

4C73F734-AF56-4E9F-B403-140831FE1F72Die Ausstellung der Krampus Szenen und Masken gruseln schon bei Einbruch der Dämmerung gehörig.

Ob kleine Kinder danach noch schlafen können?

Daher sollten Eltern vielleicht lieber die Tiergehege mit Schafen, Hühnern, Schweinen und Ziegen besuchen, die Kleinen im Kasperltheater, beim Kinderschminken, Plätzchen backen, beim Stockbrotgrillen oder im Weihnachtsexpress Packerlzug verzaubern lassen. Wheretheduckflies musste natürlich das Entenrennen fotografieren! CC80949A-44B0-44D3-AF41-D6DD0B49F6D8Wie jedes Jahr bietet dieser Markt hochwertige Produkte, sehr schönes Ambiente, wirklich genug für jedermann. Wer hier nicht in Weihnachtsstimmung kommt, ist selber schuld. Dieses Jahr haben Lichtinstallationen wie der Weihnachtsengel im Schlosspark, die an den Waldklang erinnern, das eh schon umfangreiche Angebot noch ergänzt und meine Erwartungen übertroffen.

Auch wenn der Hellbrunner Adventszauber kein Geheimtipp mehr ist und man teilweise mit Busladungen von Italienern oder Schwaben klar kommen muss, ist er den Besuch unbedingt wert. Man sollte gut 3 Stunden einplanen, zumindest am Wochenende. Am Zoo gibt es genügend Parkplätze, wenn am Schloss keiner mehr frei ist. Und die Parkgebühren – mit 2,60 Euro für 3 Stunden sind moderat. Fazit: Ein absolutes Must!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.