Eine Hommage an den Waldklang

Das Jahr eilt schon in Riesenschritten seinem Ende entgegen. Mürrisch-kaltes Wetter lässt uns Mitte November auf dem Sofa liegen und an Weihnachten denken. Nein, ich meine jetzt nicht den Geschenke – Stress.

Ich denke vielmehr an Advents- und Christkindlmärkte, an ganz besonders schöne.

Ich erinnere mich an festlich geschmückte Innenstädte wie in Zürich, mit dem singenden Weihnachtsbaum 😍. Ja wirklich, da steht ein Chor auf einer Weihnachtsbaum Tribüne und singt! Oder an die Hafenweihnacht in Lindau am Bodensee. Sehr schön.

Der idyllische Hellbrunner Advent in Salzburg, immer wieder einen Besuch wert. Doch welcher war der schönste, der außergewöhnlichste, beste, reizvollste, künstlerisch beeindruckendste?

Der Waldklang in Anif war es, an den ich mein Herz verloren habe, jedes Jahr aufs Neue bizarr- romantische, interessante Licht- und Soundinstallationen und Kunstobjekte kombiniert mit netten Hütten, wo man dies und das erwerben und gut essen oder Glühwein trinken konnte. Selbst diesen seltsamen Bubbleclown hatte man irgendwie ins Herz geschlossen. Er gehörte genauso dazu wie das glückliche Lachen der Kinder, die er mit seiner Seifenblasenshow begeisterte. Es war ein Erlebnis der anderen Art und sprach alle Sinne an. Weit entfernt von einem gewöhnlichen, kommerziellen Markt mit dem ganzen Ramsch und Kitsch.

Warum schreibe ich „war“?

Den Waldklang gibt es nicht mehr! Der Verein, der ihn die letzten Jahre organisiert hatte, hat aufgehört. Das zauberhafte Event wurde für immer abgesagt. Der Fixpunkt meiner Adventszeit existiert nicht mehr. Ich wollte ihn heuer auch für euch besuchen, daraus wird leider nichts. Aber der Waldklang hat es verdient, dass man an ihn erinnert. Daher habe ich euch ein paar Eindrücke in diesem Film zusammen gefasst. Ich trauere inzwischen um eine der künstlerisch hochwertigsten und geschmackvollsten Institutionen dieses Genres. 😥

139335B5-A12A-458A-8723-50D469F88CDF

Ich verspreche euch aber, ich suche Ersatz. Wenn er auch wahrscheinlich nicht ebenbürtig sein wird, ich werde euch davon berichten! Oder habt ihr einen Tipp für mich?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.