Die letzte Etappe: Bonavista – St. John´s

FullSizeRender1

Die letzte Etappe dauert ungefähr 4 Stunden zurück nach St. John´s. Man könnte noch so viel ansehen, z.B. Cape St. Mary´s Seabirds Sanctuary. ( von St. John´s ca. 2 Std südwestlich)

IMG_6157

Oder die beiden kleinen Inseln St. Pierre and Miquelon im Süden: Das ist tatsächlich französisches Gebiet, EU Territorium, man muss eine komplette Pass- und Zollkontrolle bei Ein- und Ausreise einplanen….

Wir haben den eindrucksvollen Felsen mit Tausenden von nistenden Tölpeln und Möwen besucht. Nichts für empfindliche Nasen, kann ich euch sagen, aber ein Paradies für Ornithologen…

Aber dann neigte sich der Urlaub dem Ende zu und es hieß Koffer packen und ab nach Hause.

Unser Fazit: Wir sind ca. 5.000 km im 3 Wochen gefahren, haben viel gesehen und erlebt.

Man könnte es ruhiger angehen. Eventuell L`Anse aux Meadows auslassen, wobei, das war schon auch toll, aber eben sehr weit zu fahren. Wer den Schwerpunkt auf Gros Morne legen möchte, sollte vielleicht besser nach Deer Lake fliegen, das ist näher.

Aber auch von St. John´s aus lässt sich viel erleben. Bonavista mit Elliston und Trinity sind ein MUSS. Ebenso, finde ich Fogo, vielleicht kombiniert mit Twillingate?

Die Entscheidung müsst ihr selber treffen :-).

Als Abschluss habe ich euch die Route, so wie wir sie gefahren sind, mit allen wichtigen Details kurz gefasst in einem pdf zum Runterladen.

Rundreise Neufundland 2017

Ich danke euch für euer Interesse und hoffe, dem einen oder anderen Lust auf diese faszinierende Insel gemacht zu haben.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.